25 Stunden Challenge

27 ruderbegeisterte Menschen und ein Ergo, dessen Kette 25h glüht

Lange stand die Idee einer 24h Ergo Challenge schon im Raum, da es die anderen Vereine in Kiel ja bereits vorgemacht haben. Wir wären ja aber nicht der ARV, wenn wir uns nicht noch eine weitere Challenge in der Challenge stellen würden und einfach eine Stunde länger fahren. Anfang Januar wurde die Idee beim Aktivitastreffen in den Raum gestellt und erhielt direkt viel positives Feedback. Es wurden bereits Pläne von Zeitintervallen, Verpflegungsplänen und sogar Ideen aus der ganzen Sache eine Spendenaktion zu gestalten geschmiedet. Da die Challenge so gut ankam, wurde auch sofort ein Termin dafür ausgemacht und so sollte vom 02.02.2024 15 Uhr bis zum 03.02.2024 16 Uhr ein Ergo dauerhaft befahren werden. Es haben sich schnell genug Leute gefunden, um die 50 Zeitslots zu füllen. Von Lust auf eine bis zu egal wie vielen Fahrten, von Gästen über Schlüsselrechtler, Aktive und Alte Damen und Herren waren alle dabei. Die Einteilung stand also schnell und auch vermeintlich unbeliebte Uhrzeiten nachts wurden direkt gefüllt. Für ausreichend Verpflegung wurde gesorgt und im Versammlungsraum zwei Ergos aufgestellt, eins zum Durchfahren und eins zum Warm-up und Cool down. Alle konnten ihre Musikwünsche äußern und los geht’s.   

15 Uhr -  Liam: "Ging flott los, danach kam etwas Luftnot :D Musik kam nur über die Bluetoothboxen."
15:30 Uhr - Julia S.: "Stille ist zwar gut, aber funktionierende Musik beim Ergofahren ist dann doch besser... Langsam füllt sich der Versammlungsraum."
16 Uhr - Malien: "Wenn man lange nicht Ergo gefahren ist, sind 30 Minuten ganz schön lang... aber Aufhören ist keine Option. "
16:30 Uhr - Maria: "Ich bin länger nicht Ergo gefahren, aber es hat viel Spaß gemacht mit Musik und anderen Leuten!"
17 Uhr - Hans: "Ich liebe es im Schweiß zu baden... naja Bier und Salzstangen retten die nächste Pause."
17:30 Uhr - Nele: "Die Stimmung war super, die Musik mitreißend und die Menschen um mich herum motivierend, aber ich glaube das Ergo-Fahren selbst war noch nie so schmerzhaft."
18 Uhr - Hans: "Wer kam bitte auf die Idee, die Uhrzeit an die Leinwand zu projizieren: kann das mal jemand ausmachen?!"
18:30 Uhr - Jonas: "Die Luft im Raum ist jetzt schon verbraucht, aber die Musik ist eigentlich ganz nice. " Meilenstein 50 km!
19 Uhr
- David: "Dank neuer Motivationstechniken von Cornelius läuft es ganz gut. "
19:30 Uhr
- Tobi: "Mit vielen gut gelaunten, motivierenden Menschen ist die halbe Stunde auf dem Ergo der perfekte Abschluss für den Tag."
20 Uhr
- Lucie: "Meine erste Schicht und schon 300 Meter vorm ARV sind Musik und Ergo-Geräusche unüberhörbar. Die 30 Minuten vergehen wie im Flug und davor und danach zusammen sitzen ist mindestens genauso schön (;"
20:30 Uh
r - Daniel: "Warum ist Musik noch so leise und warum singt keiner mit?!
Zeit das zu ändern!"
21 Uhr
- Cornelius: "Die ersten 10 Minuten waren etwas anstrengend und dann hat die Musik geschoben. Danke an David fürs motivieren und den brutalen Split am Ende. "
21:30 Uhr
- Janne: "1k in den Beinen, aber alle anderen motivieren und so gehen die 30 Minuten schnell vorbei."
22 Uhr
- David: "Schnell zu den 100km sprinten, danach entspannen, um für Cornelius Boxenstopps ready zu sein." Meilenstein 100 km!
22:30 Uhr
- Cornelius: "Zweite Schicht ließ sich dank guter Musik besser fahren."
23 Uhr
- Simon M.: "Schnell gemerkt, dass der Grat zwischen motiviert und übermotiviert als ungeübter Ergofahrer ein schmaler ist. Deswegen umso dankbarere für die Tipps der Geübten."
23:30 Uhr
- Willi: "Dankbar dafür, Teil eines so großartigen Teams sein zu dürfen."
0 Uhr
- Jules: "Moral ist hoch. Ein Wechsel so schnell wie der Reifenwechsel in der Formel 1. Partystimmung ist gegeben, die 30 Minuten vergehen wie im Flug."
0:30 Uhr - Vivien: "Ich wurde begrüßt mit:" Ich dachte schon da wäre die Polizei" danach gingen die 30 Minuten durch gute Musik und viel Motivation der anderen schneller vorbei als anfangs gedacht."
1 Uhr - Cornelius: "Es ist nur noch die Nachtschicht da, aber die Stimmung war trotzdem noch hoch. Ab jetzt läuft die Musik auch leiser."
1:30 Uhr - Jules: "Der Raum leert sich und damit geht langsam die Partystimmung. Die Nachtschichtcrew ist am Start und die Musik schafft den Sprung von Techno zu 30 Minuten ABBA." Meilenstein 150 km!
2 Uhr - Janne: "müde, aber DJ Johanna sorgt für Stimmung und so werden die Partyschlager mitgegrölt"
2:30 Uhr - Josi: "Mitten in der Nacht ist nur noch der harte Kern übrig und die Müdigkeit steigt. Die 30 Minuten fahren sich entspannt und machen Spaß mit guter Musik, aber um die Uhrzeit und mit Pizza und Eis als Abendbrot erwartet auch niemand mehr sportliche Bestleistungen. :)"
3 Uhr - Johanna: "Überraschen gut durchgezogen zu der Uhrzeit und ohne Schlaf, aber dann führte der erste Weg nach Beendigung erstmal Richtung Kloschüssel...
(war dann aber doch nur Fehlalarm)"
3:30 Uhr - Jules: "Schicht 3/3 zu einer gottlosen Uhrzeit. Ich verhandele mit mir selber: 30 Minuten sind ja eigentlich nur 3x10, 10 Minuten geht immer, das sind 2km und ein paar extra Meter. Sobald ich den ersten Schlag mache, bin ich ja quasi fertig. Also eigentlich es nicht weiter anstrengend. [Es war sehr anstrengend.]"
4 Uhr - Johanna: "Ich befand mich auf einmal alleine im Versammlungsraum, aber aufhören war keine Option! Jedoch ein erlösendes Gefühl, als meine Ablöse Julia S. zur Halbzeit am Fenster aufgetaucht ist. :)"
4:30 Uhr - Julia S.: "Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber 4:30 Uhr ist dann doch echt früh. "
5 Uhr - Julia H.: "Wie bin ich nochmal als „Nicht-Ruderer“ um 5:00 Uhr auf einem Ergo gelandet? Nach 2 Minuten schon fertig, aber motiviert durch die Musik und tollen Menschen, die 30 Minuten doch überlebt und erstaunlich viel Spaß gehabt!"
5:30 Uhr - Ella: "Ich beginne die Tagschicht. Mit viel Freude über unser lustiges Vorhaben betrachte ich die Nachtschichtzombies um mich herum." Meilenstein 200 km!
6 Uhr - Daniel: "Ganz schön hart mit nur wenig Schlaf und ohne Frühstück, aber die Perspektive auf den ersten frischen Kaffee des Tages treibt mich an! Ich bin echt erstaunt und begeistert vom Durchhaltevermögen der Nachtschichtcrew."
6:30 Uhr - Alko: "Auch wenn ich zuhause geschlafen habe, war die Nacht kurz – aber meine „nervig-gute Laune“ Playlist hat mich gut durch die Schicht gebracht und den oder die eine(n) oder andere(n) mit angesteckt."
7 Uhr - Lucie: "Nicht meine Uhrzeit – am liebsten würde ich mit Hoodie und geschlossenen Augen rudern. Aber sobald ich dann auf dem Ergo sitze, geht es doch ganz gut."
7:30 Uhr - Mato: "Ergo fahren ist deutlich anstrengender als es aussieht."
8 Uhr - Julia S.: "Alle für den ARV!"
8:30 Uhr - Tollen: "Ergo fahren ist mühsam, aber mit motivierten Leuten und cooler Musik machbar. ;)"
9 Uhr - Liam: "Bei dem 250 km Meilenstein habe ich eventuell ein wenig zu viel Frequenz aufgebaut, was ich die restliche Zeit bereue." Meilenstein 250 km!
9:30 Uhr - Sascha: "Gute Laune bei allen Anwesenden, so startet man doch gerne in den Tag. Rückblickend sind 30 Minuten schnell geschafft. :)"
10 Uhr - Alko: "Der Stundenslot wurde direkt konstruktiv genutzt, um die Intervalle zu ballern, die ohnehin auf meinem Trainingsplan standen. Vielleicht auch ein bisschen schneller als im Plan vorgeschrieben, denn wir sammeln schließlich Kilometer. Dabei die Cruel-Summer Bridge mitsingen ging aber noch! Nebenher wurde das Schauspiel vom Frühstückstisch aus beobachtet."
10:30 Uhr - Alko: s.o.
11 Uhr - Janne: "Der Zug hat keine Bremsen! Aber ich habe keine Lust mehr und freue mich sehr als es dann vorbei ist und auf das anschließende Belohnungsradler."
11:30 Uhr - Franzi: "Partystimmung am Samstagvormittag? Die findet man beim ARV."
12 Uhr - Tobi: "Bei guter Musik und der Aussicht auf Nudeln läuft´s."
12:30 Uhr - Jonas: "Nach der Schicht ist vor der Schicht. Jetzt heißt es: Euro-Training!" Meilenstein 300 km!
13 Uhr - Jonas: "Kon-zen-tra-tion!"
13:30 Uhr - Tobi: "Gegen Ende nochmal durchbeißen."
14 Uhr - Ellen: "Mit an die Schlagzahl angepasster Musik geht’s. Überraschenderweise sind auch noch andere Leute am Verein – das ist super!"
14:30 Uhr - Franzi: "Die Spannung steigt, die Freude auch!"
15 Uhr - Alko: "Einmal den ganzen Rücken mit Franzbrandwein einbalsamiert, wurde in meiner vierten Schicht nochmal alles mobilisiert, was noch so da war – was dem Spaß keinen Abriss tat."
15:30 Uhr - Julia S.: "Irgendwo noch Kraftreserven gefunden...
One more time... in jedem Fall, aber vielleicht nicht sofort. ;)"

P.S.: Das wird übrigens daraus, wenn ich den ARV um ein paar Worte bzw. ein bis zwei Sätze bitte. :)

Am Ende schaffen wir es mit 27 Leuten in 25h auf dem Ergo 344,4 km zurückzulegen und sind bereit für die nächste Challenge (zumindest in ein paar Monaten vielleicht). Sicher freut sich Ella jetzt schon darauf das Ergo danach wieder sauber zu machen.

Janne Pingel