Studi-Vierer - 2. Platz

Fast drei Monate haben wir für das Studivierer-Rennen trainiert, aber fangen wir mal von vorne an: Wir, das sind Josefine Harms auf der 1, Tim Rolschewski auf der 2, Manuel Elgerns auf der 3 und Josefine Ziebarth auf der 4, Klara Siegert war unsere wunderbare Steuerfrau. Die Terminfindung fürs Training gestaltete sich zunächst etwas schwierig, da der Tagesrythmus der einzelnen Teammitglieder teilweise sehr unterschiedlich war. Während die einen sowieso jeden Tag um 4:00 Uhr aufstehen, konnten sich andere bis zum Ende nicht an die frühe Uhrzeit gewöhnen und verspäteten sich das ein oder andere mal. Wir einigten uns schließlich auf 5:45Uhr als Trainingsbeginn am Dienstag und Donnerstag. Damit das gesamte Team wusste, wie viel Kraft in die einzelnen Schläge gebracht werden soll, wurden bildliche Metaphern erfunden: Die Streckenschläge im Rennen wurden mit der Kraft von Walrossen gefahren, die ganz dicken Schläge mit der Kraft von Blauwalen. 

Das Trainieren des Rennstarts lief von Anfang an ganz gut, bei unruhigem Wasser sogar besser als bei ruhigem. Einmal wurden wir beim Training von einem Fernsehteam (Dippe im Motorboot) begleitet und konnten dadurch unsere Technik noch verbessern. 

Der Tag des Rennens kam dann doch schneller als gedacht. Unsere Schlagfrau Josefine Z. hatte sich zum ungünstigsten Zeitpunkt leider eine Erkältung eingefangen, trotzdem entschieden wir uns, in unserer gewohnten Konstellation zu starten.

Das Rennen lief für uns aber sehr gut, wir mussten uns jedoch mit 0,8 Sekunden hinter dem Herrenteam der Ditmarsen geschlagen geben. Wir hatten super viel Spaß während der gesamten Zeit und freuen uns auch über unseren zweiten Platz :)

 

Josefine Harms & Josefine Ziebarth