Wesermarathon 2023

135km auf der Weser unterwegs

Wie jedes Jahr steht zu Beginn des Frühlings der traditionelle Wesermarathon an. 135 Kilometer sollen an einem Tag im Ruderboot von Hann. Münden nach Hameln zurückgelegt werden. Wie jedes Jahr finden sich einige Hartgesonnene, die sich der Herausforderung stellen und mit an die Weser kommen. Am Samstag machen sich zum einen der BoWa und Willis Partybus auf den Weg nach Hann. Münden, wo wir unsere Boote abladen und aufriggern können. Doch nicht nur unsere Boote sind auf dem Hänger, auch von Germania und den Schülern haben wir Boote dabei. 

Die Zimmer in der Jugendherberge sind schnell bezogen und schon machen wir uns auf den Weg in eine Pizzeria in der Innenstadt von Hann. Münden. Wir sitzen schön draußen und Holger stößt zu uns, der netterweise wie jedes Jahr den Landdienst für uns übernimmt. Wir stärken uns mit leckerer Pizza und gehen danach noch zum Weserstein „wo Verra und Fulda sich küssen“. Hier werden die letzten Feinheiten der Bootseinteilung besprochen. So machen sich nach einer kurzen Nacht folgende Boote morgens um 6Uhr auf den langen Weg nach Hameln. Im Hans Horns sitzen HP, Gerrit, Ellen, Jonas und Nele. Im Trochard sitzen unser ADAH-Vorstand (Willi, Sebastian und Dippe) und Dr. Johanna. Als letztes legt die Wakenitz mit Felix, Simon und Julia ab.

Die ersten Kilometer vergehen wie im Flug und so kommen wir nach ein paar Stunden an unserem altbewährten Frühstücksplatz bei KM43 an. Holger erwartet uns schon mit frisch geschmierten Brötchen und so können wir uns stärken, um die nächste Etappe auf uns zu nehmen. Alle Boote sind so ausgeglichen besetzt, dass wir ungefähr gleich schnell unterwegs sind. So können wir unsere Mittagspause bei Kilometer 80 gemeinsam verbringen. Nachdem es morgens noch ein wenig genieselt hatte, kommt jetzt die Sonne heraus und die ersten ziehen ihre kurzen Hosen an. 

Nun steht die für den Kopf härteste Etappe an, bis nach Hameln sind es noch mehr als 50 Kilometer. In meinem Boot haben wir extra für diese anstrengenden Kilometer ein paar Joker aufgehoben. Erst jetzt werden Ruderärsche benutzt, die schnellen Brillen werden hervorgeholt oder aber die ARV-Party-Playlist wird angemacht. So vergehen auch die letzten Kilometer. Nach weniger als 12 Stunden legen wir dann am Steg in Hameln an, sind glücklich, dass wir es geschafft haben und empfangen schon die nächsten Boote von uns. Nach einer verdienten Dusche genießen wir Pommes und ein kühles Bier in der Abendsonne und warten auf die Germanen, die bei ihrer Premiere Wesermarathon ein bisschen länger brauchten. Doch auch sie schaffen es, sind glücklich und wir helfen Ihnen beim Abriggern und Boote aufladen, so dass wir schnell loskommen. Holger bringt uns wieder heil zurück nach Kiel.

Für mich war es ein unvergessliches Erlebnis, das gerne im nächsten Jahr wiederholt werden kann. 

- Julia Schütrumpf

Wesermarathon 2023