Rückblick: Ergo in der Wintersaison

Women’s Ergo Challenge / ARV-Ergo-Challenge / Nordic Open Indoor Championships / 1. DRV Indoor Marathon

Women’s Ergo Challenge

Neues Jahr, gute Vorsätze – vielleicht auch auf dem Ergo? Ja klar!!! Unsere Präsidin Janne, AD Eva und ich sind voll motiviert und machen dieses Jahr bei der Women’s Challenge auf dem Ergo mit. 8min, 15min, 22min und 30min müssen wir an den jeweiligen Daten im Januar auf dem Ergo zurücklegen und eine so große Distanz wie möglich zurücklegen. Die erste Challenge, die 8min vergehen wie im Flug, mit jeder Challenge wird es allerdings schwieriger, vor allem für den Kopf – Durchhaltevermögen ist hier gefragt. Doch wir werden immer wieder motiviert, entweder von Katha, die uns durch die 15min und die 22min schreit und immer wieder 15 Dicke oder Zwischensprints ansagt, oder von Johanna und Ella, die sich bei der ein oder anderen Challenge mit uns auf dem Ergo quälen. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen. Ich bin achte von knapp 4.000 Teilnehmerinnen geworden mit gesamt 19.195m und wir als ARV Kiel haben mit durchschnittlich 17.895m pro Teilnehmerindie meisten Kilometer pro Person zurückgelegt. 

Nach der Women’s Challenge ist vor der ARV-Ergo-Challenge. 

ARV-Ergo-Challenge

Nach der letzten Challenge der Women’s Challenge hatten wir die Idee, dass wir als ARV nochmal unsere eigene Challenge machen, wo alle mitmachen können. Hier geht es hauptsächlich um den Spaß, sieben Teams à drei Personen stellen sich der Herausforderung – dieses Mal müssen 10min, 15min und 20min auf dem Ergo gefahren werden. 

In dieser Zeit stehen die Ergos kaum eine Stunde still, die Zeiten im Kraftraum sind heiß begehrt. Die Siegerehrung findet bei der Abschlussversammlung statt. Wir gratulieren Team 4 mit Janne, Willi und Klara zu ihrem Sieg. Vielen Dank für die rege Teilnahme. Mir hat es super viel Spaß gemacht und nächstes Jahr folgt bestimmt die zweite Auflage unserer vereinsinternen Ergo-Challenge. 

Nordic Open Indoor Championships

Am 11.02.23 nehme ich an den Nordic Open Indoor Championships teil. Das ist mein erster richtiger Ergo-Wettkampf – 1000m im Studierendenrennen. Ich kann die Konkurrenz nicht einschätzen und weiß im Vorfeld überhaupt nicht, wo ich stehe. Feliix hat sich um die ganze Anmeldung und Technik gekümmert, so dass ich nur Rudern muss. Angefeuert von David, Ella, Feliix und Janne heißt es 1000m ballern. Es ist ein super spannendes Rennen, leider werde ich auf den letzten Metern eingeholt und so werde ich mit 0,2sec zum ersten Platz zweite. Ich bin trotzdem super happy und freue mich wahnsinnig über meine Zeit. Ohne Vorwarnung von Feliix darf ich noch direkt im Anschluss ein Interview geben und bekomme – auch wieder ohne Vorwarnung – bei der Abschlussversammlung eine Medaille.

1. DRV Indoor Marathon 

Willi und Johanna machen Ende Februar etwas Verrücktes. Zusammen nehmen sie am ersten DRV Indoor Marathon teil. Gemeinsam legen sie die Strecke eines Marathons auf dem Ergo zurück. Beide können sehr stolz auf sich und ihre Zeiten sein – in ihrer Klasse erreichen sie Platz 4. 

 

Damit geht die Ergo-Saison erstmal zu Ende und wir freuen uns auf ganz viele Wasserkilometer auf der Förde und anderen Gewässern. 

 

Julia Schütrumpf