2. Kieler Lichterfahrt 2025

Bericht: 2. Kieler Lichterfahrt 2025

Zum zweiten Mal durfte die Kieler Förde zu einem Lichtermeer werden. Am 18. Oktober 2025 fand ab 18 Uhr die 2. Kieler Lichterfahrt statt – ein vielfältig erleuchteter Abend auf der Kieler Förde, bei dem Rudernde von mehreren Vereinen gemeinsam in beleuchteten Booten unterwegs waren. Für mich war es eine ganz besondere Erfahrung, aktiv daran teilzu-nehmen: das Vorbereiten der mit Lichterketten, Glühbirnen und anderen LED-Leuchtsymbolen ausgestatteten Boote, die Versammlung und Koordinierung der vielen Rudervereine und Teilnehmenden auf dem Wasser und der Übergang von Sonnenuntergang und Nacht-himmel, welcher mit jeder verstreichen-den Minute das Lichtermeer noch deutlicher strahlen ließ.

Schon im Vorfeld war spürbar, dass alle Beteiligten mit großer Vorfreude bei der Sache waren. Die Boote wurden schön geschmückt, Lampen, Lichterketten und Knicklichter ange-bracht, sodass sie nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch wirkten. Auch später auf dem Wasser war gut erkennbar, wie vielfältig die einzelnen Boote und Vereine ihre Dekoration umgesetzt hatten.

Wir hätten uns keinen besseren Abend für die Lichterfahrt nicht aussuchen können! Das Wasser war ruhig und der Himmel klar. Auch der Sonnenuntergang war ein schöner Einstieg in diesen Abend und als die Dämmerung einsetzte, legte sich eine besondere Atmosphäre über die Förde. Sowohl unter den Rudernden als auch Beobachtenden entlang der Kiellinie und auf der Hörnbrücke konnte man die Begeisterung und Bewunderung des Lichtermeers spüren. Für mich war es eine besondere Atmosphäre, in der gerudert, aber auch die Zeit genommen wurde, den Moment bewusst wahrzu-nehmen. Zudem war so anschaulich wie selten zu erkennen, wie viele Rudernde und Vereine Kiel zu bieten hat und was für eine Gemeinschaft dies ausmacht!

Für mich war die 2. Kieler Lichterfahrt 2025 definitiv ein Highlight des Herbstes. Es war nicht nur eine Rudertour – es war eine ganzheitliche Erfahrung aus Natur, Licht und Gemeinschaft vereint zu einem sehr schönen Abend. Solche Momente stärken nicht nur das Rudern als Sport, sondern auch den Zusammenhalt im Verein.

Auf viele weitere Lichterfahrten!

Jolanda Novak