Rudern lernen

Kiel bietet mit der Förde, der Schwentine und dem Nord-Ostsee-Kanal ein ausgesprochen vielfältiges Angebot an Ruderstrecken. Egal ob man für Wettkämpfe trainieren, an den Strand rudern, oder sich einfach nach der Uni auspowern möchte - für alle ist etwas dabei.

Jede/r StudentIn der CAU Kiel, der FH Kiel oder einer anderen Hochschule aus Schleswig-Holstein ist herzlich willkommen, egal ob völlig unerfahren oder schon mit Ruderkenntnissen!

Gerudert wird im ARV das ganze Jahr über – eine Winterpause gibt es nicht. Allerdings verändern sich die Ruderzeiten gemäß dem Wechsel von Sommer- auf Winterzeit.

Wie bieten drei Mal in der Woche ein Rudertraining an:

Dienstags um 17:00 Uhr und Sonntags um 13:30 Uhr (Winterzeit) beziehungsweise 14:00 Uhr (Sommerzeit) für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Die Seite Termine zeigt dir eine Übersicht und eventuelle Abweichungen.

Das Training um 18:00 Uhr am Donnerstag ist nur für Fortgeschrittene, sprich Ruderer/-innen und Gäste, die die Anfängerausbildung bereits abgeschlossen und schon Erfahrung auf dem Wasser gesammelt haben.

Für das Training ist es wichtig auf angemessene Kleidung zu achten. Die Sportsachen sollten dem Wetter gerecht werden. Außerdem ist zu beachten, dass die Sportsachen durch Dreck im und am Boot verschmutzt werden könnten. Unpraktisch ist dadurch zum Beispiel sehr helle Kleidung.

Der Akademische Ruderverein Kiel bietet auch die Möglichkeit, sich mit Hilfe moderner Fitnessgeräte sportlich zu betätigen und die Fitness und Gesundheit bei jeder Wetterlage zu fördern. Warum nicht ein paar Kilometer auf dem Ergometer rudern, ein wenig Gymnastik oder Krafttraining? Und gemeinsam macht das noch mehr Spaß! Darüber hinaus werden – in unregelmäßiger Folge - Trainingsmöglichkeiten für Vereinsmitglieder angeboten.

Jeden Dienstag nach dem Rudertermin kocht ein Vereinsmitglied zum Unkostenbeitrag für alle Ruderer/-innen. Hierzu sind Gäste ausdrücklich erwünscht, denn es ist der ideale Zeitpunkt, neben dem Rudern etwas mehr über den Verein zu erfahren und sich mit Vereinsmitgliedern auszutauschen.

Also warum nicht einfach mal die Perspektive wechseln? Komm doch einfach mal bei einem unserer Rudertermine vorbei und schau es dir an!

Bei weiteren Fragen:

Christian Weniger

Ruder-Wanderfahrten Checkliste

Diese Frage stellt sich jeder vor einer Wanderfahrt: "Was soll ich nur mitnehmen?"

Damit du nichts grundlegendes vergisst, haben wir eine kleine Checkliste zusammengestellt. Diese Dinge brauchst du auf (fast) jeder Wanderfahrt:

  • Ruder Kleidung & Wechsel-Kleidung
  • Schuhe (Sandalen, Gummistiefel)
  • Sonnencreme
  • Schlafsack
  • Luftmatratze
  • Zelt
  • Duschzeug
  • Zahnbürste
  • ...

Die komplette Checkliste als Download: Ruder-Wanderfahrt Checkliste

X

Schreib uns!