Rudern beim Akademischen Ruderverein Kiel

Der Ruderverein für Studierende

Rudern lernen beim Akademischen Ruderverein Kiel

Kiel, die Studierendenstadt am Wasser. Wasser, das ist nicht nur von Vorteil zum Baden gehen im Sommer, sondern auch wenn man auf Sport steht. Genauer gesagt, auf Wassersport!

Bei unserem Ruderverein in Kiel kannst du nicht nur Rudern, sondern auch Rudern lernen. Gemeinsam machen wir die Kieler Förde unsicher, egal ob du bereits rudern kannst oder noch keinerlei Erfahrung gesammelt hast. Mithilfe von erfahrenen SportlerInnen und unserem individuellen Rudertraining kannst du lernen, mit uns übers Wasser zu gleiten.

Als akademischer Ruderverein freuen wir uns über Zuwachs von StudentInnen aller Fachrichtungen und Hochschulen in Schleswig-Holstein, egal ob Universität oder Fachhochschule, egal ob staatlich oder privat. Du kannst also nicht nur als CAU StudentIn bei uns rudern, wir heißen alle Studierenden willkommen.

Beim Rudern auf der Kieler Förde oder der Schwentine kannst du Kiel von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Auf unseren Ruder-Wanderfahrten hingegen erkunden wir gemeinsam verschiedenste Gewässer in Deutschland und anderen Ländern! Schau doch mal ins Semesterprogramm – dort findest du Berichte über unsere zukünftigen Wanderfahrten.

Unser Ruderverein engagiert sich ebenso im Rahmen der Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“, einer Initiative der „Stiftung Leben mit Krebs“. Seit 2005 wird diese Regatta bundesweit in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapie-Einrichtungen ausgetragen. Unser Ruderverein ist also nicht immer nur zum Spaß, sondern auch für einen guten Zweck auf dem Wasser unterwegs.

Wenn du Lust bekommen hast: Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

 

Freies Anfänger-Training!

Komm einfach zum freien Training und lerne ganz individuell Rudern!

Melde dich vorher kurz über anfaengersenior@arv-kiel.de an.

 

 

Unser Angebot für dich

  • Rudern lernen in Kiel

    Ob mit oder ohne Vorkenntnisse: komm einfach zu unseren Trainingszeiten dazu und wir bringen dir ganz individuell das Rudern bei! 
    Wir freuen uns auf dich!

    Melde dich kurz über anfaengersenior@arv-kiel.de an. Dort kannst du gern alle Fragen stellen und bekommst auch als nötigen Infos von unserer Anfängerseniorin/unserem Anfängersenior.

     

     

     

  • Ruder-Bootshaus

    Unser Ruder-Bootshaus ist Teil der Seeburg Kiel, am Anfang der Kiellinie und in unmittelbarer Nähe des Schlossgartens. Es ist ausgestattet mit zwei Bootshallen.

    Für alle Ruderer steht die gesamte Bandbreite an Ruderbooten zur Verfügung. Wir bieten alles vom Trimmi bis zum Achter.

    Neben den Bootshallen haben wir einen großen Veranstaltungsraum, Fitnessraum, Küche, Tresenraum und natürlich Umkleiden und Duschen.

  • Gesundheit & Fitness

    Rudern ist ein Wassersport für jeden!

    Du lernst eine Kraftausdauer-Sportart die man sein ganzes Leben lang ausüben kann. Das Rudern wirkt sich als eine von wenigen Sportarten auf alle Hauptmuskelgruppen aus und ist sehr kreislauffördernd. Rudern ist eine der gesündesten und ungefährlichsten Sportarten.

 

Das Wetter wird am Steg gemacht!

Aktuelles Wetter in Düsternbrook

Bedeckt

Temperatur: 3°C (gefühlt wie -0°C)

Schwache Brise mit 14.8 km/h (3 bft) aus Südost.

Kämme beginnen sich zu brechen. Schaum glasig, vereinzelt Schaumköpfe.

 

Ruder News

Alle News anzeigen